Skip to main content

3.ASvb-Spieltag - 1.Mannschaft siegt mit 5:3 gegen die Aachener SG, 2.Mannschaft verliert knapp 1,5:2,5 gegen Alsdorf 4

3.Spieltag - 1.Mannschaft siegt erneut, 2.Mannschaft ist knapp unterlegen

Am Nachmittag bzw. Abend gab es ein gemischtes Bild bei unseren beiden Teams. Während unsere erste Mannschaft ihrer Favoritenrolle gerecht wurde, verlor unsere zweite Mannschaft in einem DWZ-technisch ausgeglichenen Spiel etwas überraschend.

[ASvb-Bezirksklasse] Aachener SG 1 - SF Geilenkirchen 1984 1
Gegen die Aachener Schachgesellschaft standen unsere Jugendleiterin Annika Gageik ebenso wie Johannes Schmitz und Michael Neubauer nicht zur Verfügung, dafür waren Edel-Stammspieler und Joker Andreas Gageik sowie erstmals seit zwei Jahren Paul Gageik an Bord. Damit traten wir zum Mannschaftskampf mit unserer DWZtechnisch stärksten Besetzung an und gingen als Favorit an die Bretter. Während die Bretter 1 und 5 ausgeglichen waren (+/- 21 DWZ-Punkte), hatten wir an den übrigen Brettern im Schnitt etwa 150-200 DWZ-Punkte Vorteil. Doch es wurde enger als erhofft.
Nach einem Remis am Spitzenbrett durch Jürgen Leißner, zwei Niederlagen von Klaus-Peter Gageik und Konrad Schlößer sowie Siegen unseres DWZ-Stärksten Manfred Boeven und Vater-Sohn-Gespann Andreas und Paul Gageik gegen 140 bis 300 DWZ-Punkte schwächere Gegnerschaft stand es 3,5:2,5 bei noch zwei laufenden Partien von Werner Panzer und Gerrit Boeven. Als dann unser formstarker Werner Panzer seine vorteilhafte Stellung souverän in einen Sieg ummünzen konnte, gab Mannschaftsführer Gerrit Boeven seine remisverdächtige Partie Remis und konnte seine Gewinnbemühungen gegen seinen 110 DWZ-Punkte schwächeren Gegner aufgeben, da der Mannschaftskampf bereits entschieden war.
Damit gewinnen wir mit 5:3 gegen die Aachener SG 1 und haben nun bereits vier wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt auf dem Konto.
Am vierten Spieltag in drei Wochen treffen erneut auswärts auf den Tabellenneunten, die fünfte Mannschaft des Zweitligisten Aufwärts Aachen.
Wir freuen uns auf einen schwierigen, spannenden und ungemütlichen Mannschaftskampf, auch wenn die Tabellensituation vielleicht eine eindeutige Angelegenheit andeuten mag. Dabei muss jedoch bedacht werden, dass die Kaiserstädter ein Spiel weniger absolviert haben und einmal in Unterzahl angetreten sind. Wir wissen, dass wir alles geben müssen und auch werden, damit wir weitere Punkte im Abstiegskampf sammeln.

Top-Scorer der ersten Mannschaft:
Manfred Boeven 3 Punkte / 3 Partien (100%)
Andreas Gageik 2 / 2 (100%)
Gerrit Boeven 2 / 3 (67%)

Ergebnisdienst:
SB NRW - nrw.svw.info/ergebnisse/show/2019/2929/tabelle/

[ASvb-2.Kreisklasse] Alsdorf 4 - SF Geilenkirchen 1984 2

Bei unserer 2.Mannschaft fehlten diesmal mit Brigitte Kurze und Dr, Christoph Kasulke (Gute Besserung an dieser Stelle.) gleich zwei Stammspieler für die unser aktiv nachgemeldeter Rückkehrer Bartek Ondera sowie unser Jugendspieler Marc Houben an die Bretter gingen. Das Team um Mannschaftsführer Werner Ramakers konnte jedoch den Ausfall des Leistungsträgers Dr. Christoph Kasulke nicht ganz kompensieren und verlor knapp gegen die vierte Mannschaft des NRW-Ligisten Alsdorf.
Während Reinhard Brosig am Spitzenbrett seine gute Form bestätigte und gegen den gegnerischen Mannschaftsfürer der Alsdorfer und ASvb-Spielleiter Günther-Hermann Seifert eine Punkteteilung erzielte, verloren Mannschaftsführer Werner Ramakers gegen einen leicht DWZ-schwächeren Gegner und Marc Houben gegen einen DWZlosen Gegner. Der Sieg von Rückkehrer Bartek Ondera reichte daher leider nicht zum Sieg, sondern es stand eine knappe 1,5:2,5-Niederlage gegen die Bergbaustädter zu Buche.
In drei Wochen am vierten Spieltag ist das Team um Mannschaftskapitän Werner Ramakers spielfrei, bevor wir im Derby am 11.01.2020 auf Übach-Palenberg 3 treffen, die heute gegen Herzogenrath 4 nicht antraten.

Top-Scorer der zweiten Mannschaft:
Reinhard Brosig 1,5 Punkte / 3 Partien (50%)
Bartek Ondera 1 / 1 (100%)
Dr. Christoph Kasulke 1 / 2 (50%)

Ergebnisdienst:
SB NRW - nrw.svw.info/ergebnisse/show/2019/2923/tabelle/